Wie alles begann...

1923 schlossen sich ein paar Musikbegeisterte und -begabte in Gailbach zusammen, um eine Musikgruppe zu bilden, die an kirchlichen Festen die Gemeinde musikalisch begleiten konnte. Man hatte sich lange genug darüber geärgert, auf die Musikanten von Grünmorsbach angewiesen zu sein, um zum Beispiel den Kommunionkindern einen feierlichen Einzug in die heimische Kirche zu bereiten.

Der Grundstein für einen Verein mit Tradition war gelegt. Gründungsmitglied und lange Jahre Vorsitzender war Franz Meyer, der den Bass spielte. Der Verein sollte keine kurze Episode in Gailbachs kulturellem Leben werden, dafür sorgte er auch selbst, mit seinem Nachwuchs: Sohn, Enkel und Urenkel spielen wie er die Tuba. Franz Meyer ist längst verstorben, aber das tiefste Blech ist noch immer fest in Familienhand.

Aus dem Musikverein Edelweiß Gailbach wurde in den 70er Jahren der Musikverein Gailbach.

Zur Zeit musizieren ca. 20 Musikerinnen und Musiker aktiv im Blasorchester. Die Proben finden mittwochs ab 20:00 Uhr statt.

Der Musikverein hat sich die Förderung des heimatlichen Brauchtums weltlicher wie kirchlicher Art auf die Fahne geschrieben. Ein Großteil der Auftritte findet daher in Gailbach selbst statt: Ständchen, Prozessionen, Festmusik, Gottesdienste mitgestalten, Konzerte, der Weckruf am 1. Mai, Ostermontagsfrühschoppen…